Max MustermannProbe ding

Lorem ipsum

zurück zur Startseite

Betroffene erzählen

Peter Weidinger

Abgeordneter, ÖVP

Sigrid Maurer

Klubobfrau, Die Grünen

Johann Weber

Abgeordneter, ÖVP

Agnes Totter

Abgeordnete, ÖVP

Rudolf Taschner

Abgeordneter, ÖVP

Alexandra Tanda

Abgeordnete, ÖVP

Georg Strasser

Abgeordneter, ÖVP

Christian Stocker

Abgeordneter, ÖVP

Michaela Steinacker

Abgeordnete, ÖVP

Christoph Stark

Abgeordneter, ÖVP

Josef Smolle

Abgeordneter, ÖVP

Maria Smodics-Neumann

Abgeordnete, ÖVP

Johann Singer

Abgeordneter, ÖVP

Norbert Sieber

Abgeordneter, ÖVP

Gabriela Schwarz

Abgeordnete, ÖVP

Joachim Schnabel

Abgeordneter, ÖVP

Johannes Schmuckenschlager

Abgeordneter, ÖVP

Karl Schmidhofer

Abgeordneter, ÖVP

Elisabeth Scheucher-Pichler

Abgeordnete, ÖVP

Corinna Scharzenberger

Abgeordnete, ÖVP

Werner Saxinger

Abgeordneter, ÖVP

Carina Reiter

Abgeordnete, ÖVP

Nikolaus Prinz

Abgeordneter, ÖVP

Laurenz Pöttinger

Abgeordnete, ÖVP

Claudia Plakolm

Abgeordnete, ÖVP

Elisabeth Pfurtscheller

Abgeordnete, ÖVP

Andreas Ottenschläger

Abgeordneter, ÖVP

Friedrich Ofenauer

Abgeordneter, ÖVP

Gabriel Obernosterer

Abgeordneter, ÖVP

Alexander Melchior

Abgeordneter, ÖVP

Reinhold Lopatka

Abgeordneter, ÖVP

Nico Marchetti

Abgeordneter, ÖVP

Karl Mahrer

Abgeordneter, ÖVP

Maria Theresia Niss

Abgeordnete, ÖVP

Irene Neumann-Hartberger

Abgeordnete, ÖVP

Andreas Minnich

Abgeordneter, ÖVP

Klaus Lindinger

Abgeordneter, ÖVP

Andreas Kühberger

Abgeordneter, ÖVP

Gudrun Kugler

Abgeordnete, ÖVP

Karlheinz Kopf

Abgeordneter, ÖVP

Rebecca Kirchbaumer

Abgeordnete, ÖVP

Martina Kaufmann

Abgeordnete, ÖVP

Carmen Jeitler-Cincelli

Abgeordnete, ÖVP

Johanna Jachs

Abgeordnete, ÖVP

Franz Hörl

Abgeordneter, ÖVP

Johann Höfinger

Abgeordneter, ÖVP

Manfred Hofinger

Abgeordneter, ÖVP

FPÖ

Alle Abgeordneten, FPÖ

Alle Abgeordneten der FPÖ haben gegen die Einführung der Abschläge nach 45 Arbeitsjahren gestimmt.

SPÖ

Alle Abgeordneten, SPÖ

Alle Abgeordneten der SPÖ haben gegen die Einführung der Abschläge nach 45 Arbeitsjahren gestimmt.

Michel Reimon

Abgeordneter, Die Grünen

David Stögmüller

Abgeordneter, Die Grünen

Nina Tomaselli

Abgeordnete, Die Grünen

Olga Voglauer

Abgeordnete, Die Grünen

Hermann Weratschnig

Abgeordneter, Die Grünen

Hans Stefan Hintner

Abgeordneter, ÖVP

Eva-Maria Himmelbauer

Abgeordnete, ÖVP

Josef Hechenberger

Abgeordneter, ÖVP

Peter Haubner

Abgeordneter, ÖVP

Andreas Hanger

Abgeordneter, ÖVP

Kira Grünberg

Abgeordnete, ÖVP

Maria Großbauer

Abgeordnete, ÖVP

Tanja Graf

Abgeordnete, ÖVP

Ernst Gödl

Abgeordneter, ÖVP

Hermann Gahr

Abgeordneter, ÖVP

Beate Meinl-Reisinger

Klubobfrau, NEOS

Josef Schellhorn

Abgeordneter, NEOS

Nikolaus Scherak

Abgeordneter, NEOS

Johannes Margreiter

Abgeordneter, NEOS

Gerald Loacker

Abgeordneter, NEOS

Martina Künsberg Sarre

Abgeordnete, NEOS

Stephanie Krisper

Abgeordnete, NEOS

Douglas Hoyos-Trauttmansdorff

Abgeordneter, NEOS

Fiona Fiedler

Abgeordnete, NEOS

Felix Eypeltauer

Abgeordneter, NEOS

Henrike Brandstötter

Abgeordnete, NEOS

Helmut Brandstätter

Abgeordneter, NEOS

Michael Bernhard

Abgeordneter, NEOS

Karin Doppelbauer

Abgeordnete, NEOS

Yannick Shetty

Abgeordneter, NEOS

Süleyman Zorba

Abgeordneter, Die Grünen

Clemens Stammler

Abgeordneter, Die Grünen

Jakob Schwarz

Abgeordneter, Die Grünen

Ralph Schallmeiner

Abgeordneter, Die Grünen

Astrid Rössler

Abgeordnete, Die Grünen

Bedrana Ribo

Abgeordnete, Die Grünen

Agnes Sirkka Prammer

Abgeordnete, Die Grünen

Barbara Neßler

Abgeordnete, Die Grünen

Martin Litschauer

Abgeordneter, Die Grünen

Lukas Hammer

Abgeordneter, Die Grünen

Sibylle Hamann

Abgeordnete, Die Grünen

Heike Grebien

Abgeordnete, Die Grünen
© Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Elisabeth Götze

Abgeordnete, Die Grünen

Ulrike Fischer

Abgeordnete, Die Grünen

Ewa Ernst-Dziedzic

Abgeordnete, Die Grünen

Faika El-Nagashi

Abgeordnete, Die Grünen

Meri Disoski

Abgeordnete, Die Grünen

Georg Bürstmayr

Abgeordneter, Die Grünen

Eva Blimlinger

Abgeordnete, Die Grünen

Klaus Fürlinger

Abgeordneter, ÖVP

Franz Leonhard Eßl

Abgeordneter, ÖVP

Martin Engelberg

Abgeordneter, ÖVP

Martina Diesner-Wais

Abgeordnete, ÖVP

Nikolaus Berlakovich

Abgeordneter, ÖVP

Angela Baumgartner

Abgeordnete, ÖVP

Bettina Zopf

Abgeordnete, ÖVP

Michael Hammer

Abgeordneter, ÖVP

Lukas Brandweiner

Abgeordneter, ÖVP

Romana Deckenbacher

Abgeordnete, ÖVP

Christoph Zarits

Abgeordneter, ÖVP

Wolfgang Gerstl

Abgeordneter, ÖVP

Gertraud Salzmann

Abgeordnete, ÖVP

Markus Koza

Sozialsprecher, Die Grünen

Wolfgang Sobotka

Präsident des Nationalrats, ÖVP

August Wöginger

Klubobmann, ÖVP

Sebastian Kurz

Bundeskanzler, ÖVP

Rudolf Anschober

"Sozial"minister, Die Grünen

Franz Kern

Anlagentechniker, Oberösterreich

45 Arbeitsjahre sind genug für Menschen, die hart gearbeitet haben.

Karin Tschreppitsch

Schichtarbeiterin, Kärnten

Gesund in Pension zu gehen, ist für mich erstrebenswert. Wenn mir das im Alter von 62 und nach 45 Arbeitsjahren ermöglicht wird, ist das ein gerechter Ausgleich für meine belastende Arbeit!

Manfred Jakobitsch

Chemiearbeiter, Kärnten

Wenn man 45 Jahre seinen Beitrag geleistet hat, sollte man abschlagsfrei in die Pension gehen können.

Johann Wimmer

Produktionstechniker, Niederösterreich

Wirtschaft wird ständig steuerlich entlastet wird und ausgerechnet bei der Hacklerpension wollen manche Politiker und Parteien gerne wieder den Sparstift ansetzen.

Heinz Reichenpfader

Feinmesstechniker, Wien

Wer 45 Jahre gearbeitet und Beiträge geleistet hat, darf nicht bestraft werden!

Walter Kuba

KFZ-Mechaniker, Wien

Wenn der Herr Kurz sagt, dass er die abschlagsfreie Pension ungerecht findet, muss ich ihm entschieden widersprechen.

Hubert Kolar

Betriebselektriker, Niederösterreich

Wären die Abschläge nicht abgeschafft worden, hätte ich 300 Euro netto verloren.

Alexandra Kanka

Qualitätssicherungstechnikerin, Wien

Frauenpensionen sind sowieso schon niedriger als die Pensionen der Männer. Darum ist es super mit 62 Jahren und nach 45 Jahren ohne Abschläge in Pension gehen zu können.

Walter Glanznig

Chemische Industrie,

Die Abschaffung der Abschläge ist gerecht, weil 540 Beitragsmonate nur die zusammenbringen, die mit 15 Jahren zu arbeiten begonnen haben.

Gottfried Zach

Personalverrechner, Steiermark

Es geht mir um ein Stück Gerechtigkeit. Die Pensionsabschläge dürfen nicht wieder eingeführt werden.

Edmund Tremmel

LKW-Fahrer, Burgenland

47 Jahre täglicher harter Arbeit müssen doch genug sein.

Karl Schranz

Qualitätskontrolleur, Niederösterreich

Ohne die abschlagsfreie Pension hätte ich im Monat 200 Euro weniger zur Verfügung.

Helmut Samer

Werkzeugmacher, Burgenland

Ich verstehe nicht, warum man Menschen bestrafen will, die wirklich lange gearbeitet haben. 45 Jahre arbeiten sollten genug sein.

Franz Humer

Schweisser, Oberösterreich

Durch die Abschaffung der Abschläge habe ich auch in meiner Pension ein menschenwürdiges Einkommen.

Melanie Ebster

Elektrobetriebstechnikerin, Tirol

Nach 45 Jahren harter Arbeit ist es super, wenn ich noch physisch und psychisch gesund in Pension gehen kann und das abschlagsfrei.

Petra Jungwirth

Prozessüberwacherin, Oberösterreich

45 Jahre sind nicht nur genug, sondern müssen auch abschlagsfrei bleiben! Das nun meine Kindererziehungszeiten im Höchstausmaß von 60 Monaten dafür angerechnet werden, ist gerecht und richtig!

Gerhard Meisterl

Maschinenschlosser, Kärnten

Ich bin der Meinung, dass es nur gerecht ist nach 45 gearbeiteten Jahren ohne Abschläge in Pension gehen zu können.

Kurt Fleischhart

LKW-Fahrer, Niederösterreich

Ich bin 63 und kann heuer mit der Hacklerregelung ohne Abschläge in Pension gehen. Sofern die Regierung Kurz das nicht wieder rückgängig macht.

Günther Feichtner

Schichtarbeiter, Oberösterreich

Ich wünsche mir auch für meine Kollegen und Kolleginnen, dass sie nach einem arbeitsreichen Leben in eine Pension ohne Abschläge gehen können.

Johann Gschwandtner

Schweißer, Salzburg

Bis zu meinem Pensionsantritt habe ich insgesamt 46 Jahre und 6 Monate gearbeitet. Trotz meiner vielen Arbeitsjahre müsste ich mit der alten Pensionsregelung aber 12,6 Prozent Abschläge hinnehmen.